Maier Architekten

Sie befinden sich auf der Seite: /architekten-koeln/116/nachhaltiges-bauen von maier-architekten-koeln.de.


Nachhaltiges Bauen

Kreislaufwirtschaft und Bestandsentwicklung

Wir sehen eine hohe Verantwortung bei uns als Architekten für die Erhaltung unserer Umwelt. Deshalb richten wir unsere Arbeit nach den Prinzipien des nachhaltigen Bauens aus:

  • Energieeffiziente Bauweise mit dem Ziel emissionsfreier Gebäude
  • Verwendung von Materialien mit geringen CO2-Emmisionen bei der Herstellung
  • Beachtung der Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft zur Wiederverwendung und Planung vorhandener Materialien und Konstruktionen
  • Sanierung, Umnutzung und Erweiterung von Bestandsbauten
  • Energetische Ertüchtigung von Bestandsbauten

Gerade zur Weiterentwicklung von Bestandsgebäuden insbesondere Wohnungsbauten und Pflegeeinrichtungen konnten wir umfangreiche Erfahrungen insbesondere auch beim Umbau im bewohnten bzw. im Betrieb befindlichen Zustand ansammeln.

Maier Architekten versteht Nachhaltiges Bauen nicht als Kompromiss, sondern als Chance. Wir sind davon überzeugt, dass Nachhaltiges Bauen wirtschaftlich sein kann und muss und, dass gute Architektur untrennbar mit Verantwortung einhergeht. Unser Ziel ist es dieser Haltung in unseren Projekten Ausdruck zu verleihen und sie somit nachhaltiger, effizienter und noch besser zu machen.